Donnerstag, 28. November 2013

Daiwa Tatula Type R HL Review

Die Daiwa Tatula (Type R) kommt mit recht vollmundigen Versprechungen von wegen robust, sanft laufendes Getriebe, günstig im Preis und tolle Wurfeigenschaften. Viel Marketing, bleibt die Frage ob die Tatula hält was sie verspricht?

Robust

Das Getriebe ist vom selben Material welches Daiwa Ryoga/Z 2020 oder auch Shimano Antares verwenden. Das Antriebsrad ist allerdings nicht so breit wie bei oben genannten, deutlich teureren Rollen. Also eine Spur weniger stabil. Kein Alu-Hauptzahnrad wie man es bei so manchem direkten Konkurrenten der Tatula findet - das schlägt sich natürlich aufs Gewicht wieder. 215g schwer ist die Tatula Type R laut Hersteller, aufgrund der Aluminium Konstruktion welche einen robusten Eindruck hinterlässt. Weiters hat die Tatula Type R und so weit ich informiert bin auch die normale Tatula ein 2. Kugellager an der Kurbelachse (siehe Foto) - ein Lager an dieser Stelle besitzen normalerweise nur weit teurere Rollen.


Eine ähnliche Konstruktion wie das von Shimano "X-Ship" genannte Feature findet man am Piniongear - das hilft nicht nur der Robustheit sondern auch der Laufkultur der Rolle. "Air Rotation" nennt sich dieses bei der Daiwa Tatula. Die Duraluminiumspule wiegt 16,2g ohne Kugellager, welches nicht mehr an der Spule sitzt - Air Rotation sei dank.

Getriebe

Wie schon unter "Robust" erwähnt ist das Getriebe fast auf dem Niveau einer Daiwa Z oder Ryoga - also solide, aufgrund der selben verwendeten Materialien. Von der Konstruktion her fühlt sich das Getriebe nach Oberklasse an dank der Air Rotation, besser als der Preis der Rolle es vermuten lassen würde. Bleibt die Frage wie exakt die Tatula Serie verarbeitet ist, da nur "Made in Thailand". Das kann nur Langzeiterfahrung zeigen. Die Spulenlager der Type R sind übrigens Daiwas CRBB Kugellager, ein Tuning zu Abec 7 würde hier definitiv etwas bringen. Oder man öffnet die CRBB Spulenlager und entfernt das viele Öl - bringt auch mehr Leichtlauf. Insgesamt hat die Tatula/Tatula Type R 7 Kugellager und 1 Walzenlager. Mit etwas Tuning (siehe weiter unten) sind es 11 Kugellager/1 Walzenlager.

Preis

Für 180 Euro all inclusive welche ich für die Tatula Type R inkl. Versand/Zoll und 20% Steuer bezahlt habe muss man einfach sagen - Preis/Leistung hervorragend. Für Bastler mehr als interessant - wer 20 Euro zusätzlich opfert für ein paar Handle-Kugellager und die originalen Lager reinigt, bekommt ein Laufverhalten geboten wie es bei 500-600 Euro Baitcastrollen seinesgleichen sucht.

Wurfeigenschaften

Der "Bereich" in dem sich die Rolle wohl fühlt sind Köder ab etwa 6g, optimal wird es ab 10g aufwärts - da fliegt alles sehr weit und geschmeidig (weniger Schnur-Rupfen dank TWS) in Richtung Horizont. Die Tatula Type R braucht sich wirklich nicht verstecken - mehr als nur gute Wurfweite, für den Preis gibt es keine andere Baitcast Rolle welche einen 15g Köder entspannter wirft, da das TWS die Schnur sehr geschmeidig sowie gleichmäßig frei gibt während des Wurfs.


TWS (T-Wing System)

TWS bzw. T-Wing System ist kurz erklärt schlicht und einfach die Schnurführung. Welche sich bei der Tatula weit öffnet wenn man die Freilauftaste drückt und zu einem Nadelöhr schließt sobald gekurbelt wird.
TWS gibt es nur bei Daiwa (bei allen T3 Modellen sowie der Daiwa Tatula/Tatula Type R in etwas abgeänderter Form).

offen (beim Wurf)
geschlossen (beim Köder einholen)

Tuning

Wer sich nun die Daiwa Tatula Type R kauft und bewusst keine High-End Baitcastrolle, wird soweit man annehmen kann nicht hunterte Euro in Tuninghandles/Tuningkugellager/Tuningknobs sowie sonstige Anbauteile stecken. Preisgünstiges Tuning ist also gefragt. 4 Plastikbushings (2 in den Knobs sowie 2 am Wormshaft) kann man austauschen - Kugellager durchschnittlicher Qualität sind ausreichend. Einen Carbontex Washer kann man ebenso unters Hauptzahnrad bauen statt dem roten kleinen Washer, welcher hier sitzt. Etwa 20 Euro fürs Tuning und man wertet die Rolle nochmal deutlich bei Laufkultur und inneren Werten auf - sehr zu empfehlen. Mit Abec 7 Spulenlagern kann ich mir gut vorstellen das die Wurfweite an die aktuellen Topmodelle herankommt. Wer das Maximum herausholen möchte dem sei eine Reinigung aller Kugellager oder ein Wechsel auf Abec 5 Lager sowie Abec 7 Spulenlager empfohlen.

Mit gereinigten und geölten Original-Kugellagern sowie den Spulenlagern gereinigt und trocken läuft die Rolle angekurbelt wie im Video ersichtlich sehr sehr lange nach.


Fazit

Normal aus der Packung ist die Daiwa Tatula Type R, welche sogar mit einer Bedienungsanleitung auf Deutsch kommt die 180 Euro meiner Meinung nach wert. Alu Gehäuse, stabiles Getriebe mit einem Konzept welches es sonst nur bei teureren Rollen gibt, gute Bremse, T-Wing System für entspanntes werfen, Magnetbremse mit 20 Einstellungen von aussen zu bedienen - was will man mehr, bis auf einen Klicker an der Spulenbremse? Diese Features sind mehr als man bei der Konkurrenz bekommt, allerdings muss man dafür das relativ hohe Gewicht im Vergleich zu Konkurrenzprodukten in Kauf nehmen. Aber eine robuste Konstruktion bringt eben meist etwas mehr auf die Waage.

Mit dem 0-8-15 Tuning welches ich der Rolle verpasst habe (1 Ringwasher, 4 kleine Kugellager mittlerer Qualität eingebaut) bringt die Type R zwar ein paar Gramm mehr auf die Waage, zeigt aber nochmals deutlich bessere Laufeigenschaften. Sie läuft sanft und leicht an (nicht auf dem Niveau einer Antares, aber tadellos) und hat mit dem T-Wing System einen Trumpf im Wurf, der die Konkurrenz alt aussehen lässt. Dank der 16,2g schweren Spule samt passender Schnurfassung ist sie definitiv nicht für Finesse Anwendungen gemacht, alles andere meistert sie aber mit Bravour. Insgesamt gesehen hält sie also alle Versprechen ein - Robust, gutes Getriebe, tolle Wurfeigenschaften, leichte Einstellmöglichkeiten von aussen sowie günstiger Preis.

Die Tatula oder Tatula Type R eignet sich auch optimal für Angler welche das Werfen mit Baitcast Rollen lernen möchten, aufgrund ihrer einfachen Bedienbarkeit. Ich gehe mal davon aus das es auch die Type R nach Europa schaffen wird (die normale Daiwa Tatula gibt es ja schon).

 Bedienungsanleitung auch auf Deutsch
 Etwas Tuning muss sein
 Eine ungewöhnliche Größe für ein Spulenlager
4 Plastikbushings entfernt - nun 11 Kugellager/1 Walzenlager
 Tatula Rute samt Tatula Type R
 Größenvergleich mit der deutlich leichteren aber bei weitem nicht so robusten Abu Revo Premier 2013

1 Kommentar:

  1. Hallo Hannes,
    Super Bericht von dir!
    Wo hast du den deine Typ R in den Staaten bezogen, 180 ist ein super Preis.
    Hast du noch die Bezeichnungen der Lager parat die du neu eingebaut hast?
    lg

    AntwortenLöschen