Dienstag, 28. Januar 2014

Tuningteile für Angelrollen

In Japan fast schon Standard kommt es langsam auch zu uns. Diverse Anbauteile um seine Rolle in der Funktion zu verbessern oder einfach nur anders aussehen zu lassen. Von Spulen, Handle, farbigen Handlemuttern, div. farbigen Schrauben, Knobs, Sternbremsen, farbigen Seitendeckeln usw. reicht die Palette. Egal ob für Stationärrollen oder Baitcastrollen, gerade bei Modellen welche ohnehin schon mehrere hundert Euro kosten ist es kein Problem einen ähnlichen Betrag für diverse Anbauteile auszugeben.

Allerdings muss man hier unterscheiden, die Funktion einer Rolle ändert man nur mit gewissen Tuningteilen, der Rest ist rein optisch. Bemerkbar machen sich Knobs da man mit diesen direkt Kontakt hat, siehe Bild. Aluminiumknobs wie die von Shimanos hauseigener Tuningschmiede Yumeya eignen sich vor allem für die Meeresangelei, in heimischen Gewässern bei kälteren Temperaturen wird man nicht viel Freude haben. Längere Handles sind ebenso eine Option welche sich bei der Kurbelkraft bemerkbar machen. Tuningspulen oder hochwertigere Spulenkugellager sind ebenso eine Variante um Baitcaster im Wurfverhalten zu verbessern/verändern oder aber um die Schnurmenge zu vergrößern oder zu verkleinern.


Der Rest ist aber eher kosmetischer Natur, wer also rein auf Performance Wert legt muss sich an Knobs/Handles oder Tuningspulen/guten Spulenlagern orientieren. Die meisten sonstigen Anbauteile verändern rein das Aussehen der Rolle und machen sie evtl. ein paar Gramm leichter oder schwerer.

Beim Kauf diverser Kleinteilen sollte man auf die Passgenauigkeit Wert legen, nichts ist ärgerlicher als ein Carbonhandle für 100 Euro welches nicht passt. Bei Shimano Yumeya oder bei Daiwa RCS findet man sich recht leicht zurecht was passende Teile angeht. Bei sonstigen Anbietern sollte man sich vorher genau informieren.